Sigrid Bolz - Heilpraktikerin für Psychotherapie


Sigrid Bolz - Heilpraktikerin für Psychotherapie


Meine Haltung als Therapeutin ist geprägt vom humanistischen Menschenbild:

Demnach ist der Mensch in seinem tiefesten Inneren - dort wo das Selbst ist - gut und gesund. Jeder Mensch ist Experte für sein eigenes Leben, der Therapeut hat lediglich unterstützende Funktion. Der Mensch ist ziel- und sinnorientiert, er sucht bewußt oder unbewußt nach Sinn und Werten.


In unserer heutigen Gesellschaft haben wir meist genug wovon wir leben können, aber kein "wozu". Deshalb ist meine Arbeit auch grundsätzlich geleitet von spirituellen und existentiellen Ansätzen. Denn, wenn ich Sinn finden kann in schwierigen Lebenssituationen und diese annehmen kann, dann finde ich wieder auf meinen Weg. Das heißt letztendlich immer mein eigenes Potential zu leben und mein Selbst hervorzubringen. Ich begleite Sie dabei mit größter Wertschätzung und Empathie.

Meine Aus- und Weiterbildungen: 


Studium der Geographie, Soziologie und Politik an der TU Darmstadt mit Abschluß Magister Artium


Heilpraktikerin für Psychotherapie (staatlich geprüft)


3-jährige Ausbildung zur Synergetik Therapeutin / Synergetik Coach im Psychobionik Institut

 

Hypnose (TMI) TherMedius Institut


Coaching Fortbildungen bei Manuela Klasen, Kreatives-Erlebnis-Coaching; Nicole Leipert-Knaup;


Unleash the Power Within bei Anthony Robbins, Rom


Klientenzentrierte Gesprächstherapie nach Rogers (Paracelsus Schule)


2-jährige Weiterbildung in existenziell orientierter und tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie bei Dipl. Psychologe Christian Meyer


Psychoonkologische Beraterin (TMI), TherMedius Institut


Achtsamkeit in der Sexualität, "Making Love - Slow Sex" , Fortbildung bei Diana Richardson, Schweiz


Kompetenz in der Psychosomatik, Naturopath Heilpraktiker Schule


EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) Fachausbildung, TherMedius Institut


Systemische Techniken in der Einzelsitzung: Arbeit mit dem Systembrett


3-jährige Fortbildung in Methoden Seminaren des Berliner Institut für Tiefenpsychologische und Existentielle Psychotherapie (BITEP) - KAREN HORNEY Institut

Durch meine Aus- und Weiterbildungen habe ich unterschiedliche Methoden gelernt, die meine therapeutische Arbeit prägen. Die Methoden der Psychotherapie entwickeln sich stetig weiter. Es ist mir deshalb auch ein großes Anliegen mich fortzubilden und neue Elemente aufzunehmen. Meine persönliche Weiterentwicklung liegt mir sehr am Herzen und unterstützt mich darin präsent und authentisch für meine Klienten da zu sein.